Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • 20 Jahre MüritzTherme - Immer Noch Jede Welle Spaß
  

20 Jahre MüritzTherme - Immer noch jede Welle Spaß

Röbel (bw). Gerade mal 3,5 Grad Celsius im Plusbereich, wolkenverhangener Himmel, alles grau in grau – und dann noch Nieselregen. „Novemberblues“ pur. Was tun an solchen Tagen? 

 

Eine gute Idee ist sicher ein Badeausflug. Natürlich nicht an die Ostseeküste oder an die Strände einer der zahlreichen Binnenseen unseres schönen Landes. Dafür gibt’s bei diesem Wetter die MüritzTherme in Röbel, die inzwischen schon seit 20 Jahren jede Welle Spaß verspricht. 

 

„Und natürlich auch hält“, weiß Marco Lüders, der auch schon ein kleines Jubiläum hier feiern darf, denn er ist seit zehn Jahren Geschäftsführer der MüritzTherme Röbel.

 

„Wir waren noch nie so gut wie heute“, ist Lüders überzeugt. Immerhin ist die Fun GmbH seit 2003 hier als Pächter und Betreiber tätig, daran haben auch die zwischenzeitlichen Ausschreibungen – unter anderem auch europaweit – nichts geändert. Die zunächst auf drei Jahre befristeten Verträge mit der Stadt sind inzwischen einem 7-Jahresvertrag gewichen. Und die Fun GmbH wirtschaftet nicht nur auf eigenes Risiko, sie investiert auch kräftig. So wie seinerzeit die Blockhütten im Saunabereich, ohne die eine funktionierende Saunalandschaft heute nicht mehr denkbar wäre. „Oder unser Engagement zur Errichtung eines Blockheizkraftwerkes, mit dem wir in der Lage sind, Energiekosten zu senken. Das war uns 150.000 Euro wert“, fährt Marco Lüders fort. Die einstige Bundeskegelbahn brachte nicht den gewünschten Erfolg und stand meist leer. Grund genug, um über eine Umnutzung nachzudenken. „Hier haben wir 2015 umgebaut und ein Fitnessstudio eingerichtet. Das ist ausgestattet mit modernsten Trainingsgeräten und wir freuen uns inzwischen über 250 zahlende Mitglieder“, macht der Geschäftsführer deutlich.

 

Die Investitionen sind eine Seite der Medaille. Ein Spaßbad lebt aber auch von den Aktionen, die hier geboten werden. Und davon gibt es eine ganze Menge, die in der MüritzTherme inzwischen zum ganz normalen Alltag zählen. „Da wäre zum Beispiel der Schwimmunterricht. Der endet ja in der Regel mit dem Erwerb des 'Seepferdchens' für die Kleinen. Dann ist für viele der Kids erst mal Ende mit Schwimmen. Wir haben uns überlegt, einen Folgekurs einzurichten, der die erworbene Praxis festigen soll. Damit wurde die 'Seepferdchenbande' aus der Taufe gehoben, wo gegenwärtig über 50 Kinder wöchentlich trainieren können und unter anderem auch eine zweite Schwimmart lernen. Eigentlich beginnen wir ja schon mit dem Babyschwimmen ab drei Monate und auch hier haben wir eine Folgestufe mit einer 'Blubbergruppe' eingerichtet“, zählt Marco Lüders auf. Schließlich seien dies die Gäste von Morgen, auf die man sich schon heute einstellt.

 

Aber auch für die Folgegenerationen sind Aktionen im Programm wie beispielsweise Kurse für Reha-Patienten, die bei den Krankenkassen abgerechnet werden können. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die thematischen Saunanächte in der MüritzTherme. Dann steht das gesamte Bad den Gästen abends offen, es wird sauniert, gebadet und getafelt. Allerdings ist hier die Anzahl der Plätze begrenzt, eine rechtzeitige Anmeldung sichert die Teilnahme.

 

„All die Erfolge kommen aber nicht von ungefähr. Dahinter stehen eine starke Verwaltung, zahlreiche Partner, unser Mitgesellschafter Lutz Lange und ein tolles Team. Alle unsere Mitarbeiter sind auch nach der fast 1 ½ Jahre andauernden Sanierungsphase der Therme zwischen 2013 und 2014 wieder in das Team zurückgekehrt. Zwei davon sind bereits seit 20 Jahren hier beschäftigt, acht Mitarbeiter haben jetzt bereits zehn Jahre Erfahrung in unserem Job. Sie zählen zu den Säulen des Betriebes. Nachrücker sind ebenso willkommen, dazu bilden wir in unregelmäßigen Abständen junge Menschen aus“, informiert der Geschäftsführer. Gut 30 Mitarbeiter zählt das Team der MüritzTherme, ihre größte Kompetenz ist ihre Flexibilität. „Jeder muss an jedem Ort einsetzbar sein“, lautet die Maxime. Da ist es egal, ob am Beckenrand als Rettungsschwimmer, in der Technik bei der Überprüfung der Anlagen, an der Kasse, bei der Massage oder beim Frittieren der Pommes am Imbiss. „Unsere Leute sind überall fit“, ist sich Lüders sicher.

 

Apropos Technik. Erst vor wenigen Tagen war die MüritzTherme für zehn Tage geschlossen. Es stand der Jahres-Check der Anlagen an, das komplette Wasser wurde abgelassen, die Becken gereinigt, Leckstellen beseitigt, die Filter gereinigt und die Chlordosierungsanlage überprüft, bevor es wieder „Wasser marsch“ hieß. „Das muss einmal im Jahr gemacht werden. Doch darüber hinaus erfolgt beim Badebetrieb ein permanenter Wasserwechsel. In einem Kreislauf wird das Wasser gereinigt, automatisch dosiert und teilweise durch Frischwasser ersetzt. So beläuft sich die regelmäßige Frischwasserzugabe monatlich auf sage und schreibe eine Million Liter“, kommt Marco Lüders auf einige technische Aspekte zu sprechen. Auch die Prüfung der Wasserqualität erfolgt permanent durch elektronische Prüfgeräte. „Zusätzlich werden täglich drei manuelle Proben direkt aus dem Becken entnommen und getestet. So sind wir immer in der Lage, eine gleichmäßige gute Wasserqualität zu gewährleisten“, macht der Geschäftsführer deutlich.

 

Die nächsten Höhepunkte stehen in wenigen Tagen vor dem Thermen-Team. Am 6. Dezember ist bekanntlich Nikolaus. Da wird man auch im Rahmen eines kleinen Empfangs auf das 20-jährige Bestehen zu sprechen kommen. Ansonsten haben wieder die Kleinen das Sagen in der MüritzTherme. Der Nikolaus kommt und verteilt Geschenke, im Adventskalender werden für eine Stunde zahlen vier Stunden Badnutzung angeboten und alle Kitas können kostenlos ins Haus. Letzter Höhepunkt ist Silvester, dann gibt es erstmals eine Silvesterparty in der Therme. Dresscode sind Badesachen und die Party steigt von 19 bis 02 Uhr. Dann können die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes ins neue Jahr „rutschen“.

 

Fotos: Fun GmbH, B. Wüstemann

 

Fun GmbH

MüritzTherme

Gotthunskamp 14

17207 Röbel/Müritz

Telefon: 039931 87819




    letzte Änderung: - 22.11.2017 14:12

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten