Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • "Kleines Meer" - Gelebte Gastlichkeit Auf Hohem Niveau.
  

"Kleines Meer" - Gelebte Gastlichkeit auf hohem Niveau.

Idyllisch am Alten Markt in Waren (Müritz) gelegen, direkt zwischen der alten Feuerwache, der St.-Georgen-Kirche und der Müritz eingebettet, lädt das „Kleine Meer“ Gäste aus nah und fern. Im März 1998 als Juwel mit Blick auf die Warener Binnenmüritz eröffnet, gehört es heute zu den besten Häusern am Platze – ausgezeichnet mit 4 Sternen, die seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue verteidigt werden für das Hotel und das Restaurant.

Die Größe sieht man dem Haus auf den ersten Blick nicht an – 28 skandinavisch eingerichtete Zimmer verteilen sich in dem insgesamt 6 Etagen umfassenden Haus und bieten reichlich individuellen Platz zum Erholen.

Kati Strasen, heute Eignerin des Vier-Sterne-Hotels, war bereits von Anfang an dabei – sie startete ihren Weg hier als Hotelfachfrau direkt nach ihrer Ausbildung in dem gediegenen Hotel Schloss Blücher, und ist mit dem Haus und ihren Aufgaben gewachsen. 2005 übernahm sie die kaufmännische Leitung, wurde später Direktorin, erwarb 2010 erste Anteile, bevor sie dann 2017 das Haus fast komplett übernahm. Ein langer Weg, den Kati Strasen sich so eigentlich nie gedacht hatte, denn ursprünglich wollte sie gar nicht in die Gastronomie, sondern nach dem Abitur lieber etwas mit Zahlen machen.

Genau genommen ist der Wunsch trotzdem in Erfüllung gegangen – wenn auch auf Umwegen, die so aber sicher alle richtig waren. Denn mit der Verantwortung für ein solches Haus, für zahlreiche an- & abreisende Gäste, Restaurantbesucher, Kooperations- und Geschäftspartner und in der Saison für über 20 Mitarbeiter kommt es immer wieder vor allem auch auf das richtige Zahlenwerk an. Kati Strasen hat in den letzten Jahren ein berufsbegleitendes Studium absolviert, das sie 2017 erfolgreich als Betriebswirtin abschloss. Und wenn es auch zunächst nicht der Wunschberuf war, so sagt die 41-Jährige heute voller Überzeugung „Ich könnte mir gar nichts anderes mehr vorstellen.“ Klar – betrachtet man ihren Weg, so lässt sich wohl sagen: die Gastronomie hat die Zahlen zum Leben erweckt.

Von Anfang an mit ihr gemeinsam im „Kleinen Meer“ dabei ist der renommierte und geschätzte Koch Hendrik Türk, der damals noch als Sous Chef tätig war, inzwischen aber seit vielen Jahren für die feine regionale Küche verantwortlich zeichnet, mit der er seine Gäste gern verwöhnt. Diese bekommen immer wieder auch Gelegenheit, ihm bei einem seiner sehr beliebten Kochkurse über die Schulter zu schauen und tatkräftig zur Hand zu gehen – einen ganzen Tag lang dürfen die Gäste den Küchenchef begleiten, mit ihm zusammen kochen, ihn kulinarisch ausfragen und lernen dabei einen kleinen Ausschnitt aus den Geheimnissen der Gastlichkeit. Nachdem der Tag mit einem gemütlichen Frühstück startete, klingt er mit einem köstlichen 4-Gang-Menü am späten Nachmittag aus, das alle Kursteilnehmer zusammen mit Hendrik Türk professionell zubereitet haben. Oftmals ein unvergessliches Erlebnis für die Gäste, die diese Nähe und die Professionalität sehr schätzen.

In diesem Jahr wird es erstmals einen Topfguckerkurs geben, bei dem am 10. & 17. März etwa 6-8 Gäste Gelegenheit haben werden, Hendrik Türk bei der Arbeit zuzusehen, beim Kochen schon mal hier und da eine Kostprobe zu nehmen, bevor dann zum Abschluss gemeinsam miteinander gespeist wird – ein schmackhaftes Vergnügen ohne Arbeitseinsatz sozusagen. Und am 18. März zum Tag der offenen Tür anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hauses werden sogar die Kinder den Kochlöffel mit Hendrik Türk schwingen dürfen, der ihnen dann die Geheimnisse seiner Tomatensoße verraten wird.

Zu diesem Jubiläums-Tag dürfen sich die Gäste auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, denn mit Hausführungen, Live-Musik, Kinder-Kochkurs und Blindverkostungen von Weinen und Aromen erhalten sie einen breitgefächerten Einblick in die Vielfalt dessen, wie Gastronomie mit Leben befüllt werden kann.

Diese Vielfalt zieht sich durch das gesamte Jahr im „Kleinen Meer“. Ob Fotokurs, Kunstausstellungen, Gin-Tasting, Rum-Verkostungen, Einblicke in die handwerkliche Braukunst oder kulinarisches Schauspiel mit der Feuerzangenbowle – die Gäste erwartet zu jeder Jahreszeit etwas mehr, als das, was man üblicherweise in vielen gastronomischen Einrichtungen antrifft, die sich in der Regel um das leibliche Wohl und gegebenenfalls noch um das Übernachten kümmern. Und zur Warener Kulinale wird der Arbeitsplatz sogar direkt ans Ufer der Müritz verlegt, lädt die Veranstaltung doch mit insgesamt 7 Warener Häusern zum Genusswandern ein.

Das Miteinander ist etwas, was Kati Strasen sehr am Herzen liegt und wofür sie sich aus ganzer Überzeugung einsetzt – das ist das, was mit Gästen praktiziert wird, mit Mitarbeitern gelebt und mit Mitbewerbern professionalisiert wird. Kati Strasen sagt „Wir leben Gastlichkeit.“ Und dazu gehört letztlich Harmonie im Haus, die den Umgang untereinander stark prägt und die die Gäste spüren und schätzen. Neben ihrer Aufgabe im Haus ist die Betriebswirtin DEHOGA-Vorstandsmitglied und engagiert sich zudem in der Warener Hotelgemeinschaft – beides mit einem hohen Anspruch an die Qualität, für die sie und ihre Kollegen stehen wollen.

Um diese Qualität langfristig zu halten, investiert Kati Strasen nicht nur ins Haus und in die Einrichtung, sondern insbesondere auch in die Ausbildung und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, um in dem immer härter werdenden Wettbewerb um die Gäste mit Leistung und einer klaren Haltung überzeugen zu können.

Schon der Name des Hauses ist eine Liebeserklärung an den Standort. Im Eingangsfoyer auf dem Sims sieht der aufmerksame Beobachter sofort die vier Elemente – Feuer, Wasser, Luft & Erde – die im Einklang nebeneinanderstehen und von Anfang an im Haus durch das Farbkonzept getragen wurden. Und diese Balance spürt der Gast, wenn er freundlich empfangen wird, wenn er fürsorglich von dem Team um Restaurantleiterin Petra Röper verwöhnt wird, wenn er all die feinen Nuancen gelebter Gastlichkeit zusammennimmt. Jeden Tag bekommen die Gäste im „Kleinen Meer“ statt des obligatorischen Schokohäppchens auf dem Bettsaum ein paar Zeilen geschenkt. Bei unserem Besuch war es ein Vierzeiler von Johann Wolfgang Goethe: „Um zu begreifen, dass der Himmel blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen.“ Wie schön, wenn das Gute so nah ist.           

Doreen Köppen                                       

Fotos: Kleines Meer


Hotel und Restaurant "Kleines Meer"
Alter Markt 7
17192 Waren (Müritz)

Telefon: 03991 6480
E-Mail: info@kleinesmeer.com
www.kleinesmeer.com




    letzte Änderung: - 27.02.2018 08:49

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten