Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • Neues Hotel An Der Binnenmüritz: Vom Müritzring Zum Müritzpalais
  

Neues Hotel an der Binnenmüritz: Vom Müritzring zum Müritzpalais

Waren (bw). Viele Warener erinnern sich noch gern an den „Rundbau“. Unmittelbar an der Binnenmüritz, Ecke Gerhart-Hauptmann-Allee, Goethestraße und Kietzstraße, stand diese architektonische Besonderheit namens „Müritzring“ und wurde als Restaurant und Ausflugsgaststätte mit einer Kapazität von 200 Plätzen gern von Einheimischen und Touristen aufgesucht. Die meisten von ihnen ahnten wohl nicht, dass es sich dabei um einen Experimentalbau handelt, der seinen Ursprung in Halle-Neustadt hatte. In dem Baugebiet wurde seinerzeit mehr experimentiert als in jedem anderen. Zu den Sonderbauten gehörte unter anderem um 1968 der so genannte Delta-Kindergarten. Er entstand quasi über Nacht und ohne Baugenehmigung aus HP-Schalen, benannt nach ihrem Erfinder, Herbert Müller aus Halle. Der baugleiche „Müritzring“ in Waren (Müritz) entstand 1970 und existierte 33 Jahre, bevor er seine Bestimmung verlor und schließlich 2003 abgerissen wurde. Jahrelang verkündete dann ein Baustellenschild, dass hier demnächst gebaut wird – bis das Schild selbst auf dem Schrotthaufen landete.

Doch das Rad der Geschichte dreht sich unentwegt weiter und inzwischen ist wieder Bewegung an den Standort des einstigen „Müritzringes“ gekommen. Bauleute haben hier jetzt das Sagen und setzen ein beeindruckendes Projekt um: Das Müritzpalais. „Direkt am Müritzufer entsteht ein Apartment-Hotel auf Vier-Sterne-Niveau. Insgesamt verfügt das Müritzpalais dann auf seinen vier Etagen über 85 Apartments. Zumeist werden es Zwei-Raum-Apartments mit eingebauter Küche sein. Einige Apartments verfügen auch über drei Räume“, informiert Inga Ladwig-Petermann vom Projektmanagement. Die Gesellschafter der Müritzpalais GmbH verfolgen dabei das Ziel, einen Teil der Apartments als Wohnungseigentum zu veräußern, um die Gesamtinvestition in Höhe von 14 Millionen Euro zu sichern. Rund 40 Prozent der Apartments sollen so an private Erwerber gehen, die mit der Müritzpalais GmbH einen Betreibervertrag abschließen. „Damit erhalten sie einen 'Rundum-Sorglos-Service', der ihnen zudem gestattet, das Apartment insgesamt 4 Wochen im Jahr zu günstigen Konditionen selbst zu nutzen. Im Rahmen des genannten Betreibervertrages erhalten die Eigentümer Jahr für Jahr eine feste Ausschüttung vom Umsatz. Die Müritzpalais GmbH betreibt das Hotel inclusive allem, was dazu gehört“, macht Inga Ladwig-Petermann deutlich. Wie sie weiter erklärt, können die geschäftsführenden Gesellschafter der Müritzpalais GmbH bereits auf positive Erfahrungen mit zwei ähnlichen Hotelprojekten verweisen. Dabei handelt es sich um die Hotels „Strandhafer“ in Rostock-Diedrichshagen und „Strandresort“ in Rostock-Markgrafenheide. Letzteres glänzt schon im ersten vollen Geschäftsjahr mit einer Auslastung von 70 Prozent.

Inga Ladwig-Petermann ist sowohl vom Standort als auch von den Möglichkeiten, die sich in Waren den Touristen bieten, begeistert. „Das passt genau in unser Konzept, mit dem wir vor allem Familien mit Kindern und Aktivurlauber ansprechen wollen. Die unberührte Schönheit der Mecklenburgischen Seenplatte, eindrucksvolle Landschaften, atemberaubende Naturidylle, kilometerweite Rad- und Wanderwege, imposante Tierbeobachtungen und als ständigen Begleiter dabei das Wasser. Dazu fügen sich über 1.000 Seen zu einer beeindruckenden Landschaft aus glitzernden Gewässern zusammen. Immer umgeben vom schimmernden Blau verbergen sich hinter jedem Hügel und jedem Wald verträumte Dörfer, charmante Gutshäuser oder romantische Schlösser. Eingebettet in die Landschaft befindet sich der geschützte Müritz-Nationalpark. Einfach ideal zum entspannen und erholen“, wirbt die gelernte Immobilien-Fachwirtin.

Natürlich werden auch die Warener selbst etwas vom neuen Hotel haben. Denn wie zu erfahren war, wird es eine öffentliche Sauna sowie eine Wellness und Pool-Anlage geben. Und auch das Restaurant wird der Öffentlichkeit zugänglich sein. Das Restaurant erhält übrigens auch eine Außenterrasse. Um die zehn Arbeitsplätze werden für das Müritzpalais neu entstehen. Natürlich wurde beim Projekt auch an mobilitätseingeschränkte Menschen gedacht. Unter anderem werden im Erdgeschoss zwei behindertengerechte Appartements eingerichtet, weitere Appartements in den oberen Etagen bieten die Möglichkeit, ebenso genutzt zu werden. Einen weiteren Bauantrag hat die GmbH inzwischen für die Errichtung eines Badesteges, der direkt von der Sauna aus erreichbar sein soll, bei der Stadt gestellt.

Falls jemand neugierig auf unser Müritzpalais geworden ist, der kann sich auch direkt vor Ort informieren. Die Immobilienberater der Ostseesparkasse Rostock sind jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr persönlich im Beratungspavillon in der Kietzstraße vor Ort. Individuelle Termine sind nach vorheriger telefonischer Absprache unter 0381 643-1187 jederzeit möglich. „Einige der Appartements sind tatsächlich noch zu haben“, weiß Inga Ladwig-Petermann.



Müritzpalais GmbH   
Inga Ladwig-Petermann   
Tel.: 0381 / 77863883
E-Mail: i.ladwig-petermann@mueritzpalais.de   
www.mueritzpalais.de



Beratung und Verkauf
Sparkassen ImmobilienZentrum
Gerd Ullrich
Tel.: 0381 / 643-1187
E-Mail: GUllrich@ospa.de



Fotos: B. Wüstemann, Stadtgeschichtliches Museum Waren (Müritz), Müritzpalais GmbH




    letzte Änderung: - 05.10.2016 08:22

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten