Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • Müritz-Hof Knust - Direkt Vom Feld Zum Verbraucher
  

Müritz-Hof Knust - Direkt vom Feld zum Verbraucher

Sembzin (bw). Gerade ist Steffen Knust von seiner morgendlichen Runde zurück gekommen. Bei minus sechs Grad Celsius war er unterwegs, um an den Feldrändern stehende Hecken und Bäume zurück zu schneiden. „Das ist jetzt genau die richtige Zeit für solche Arbeiten. Diese müssen bis Ende Februar erledigt sein, dann stehen andere wichtige Aufgaben an. Als Landwirt mit einem eigenen Hof muss man schon auf vielen Gebieten fachliches Wissen und handwerkliches Geschick mitbringen“, macht der Landwirt deutlich. Gemeinsam mit seiner Frau Carolin bewirtschaftet er den Müritz-Hof Knust in Sembzin an der Müritz. Dabei setzen die Beiden ihre eigenen Vorstellungen vom Profil ihres Familienunternehmens konsequent um. „Im Grunde wirtschaften wir in zwei Kernbereichen. Zum einen ist dies unsere ökologische Tierzucht mit Mutterkühen und Grünlandbewirtschaftung. Zweites Standbein ist der landwirtschaftliche Ackerbau. Den haben wir ergänzt durch eine Direktvermarktung verschiedener feldfrischer Produkte“, zählt Steffen Knust auf. Tatsächlich können die Kunden auf dem Hof oder am Verkaufswagen je nach Jahreszeit Angus-Rindfleisch, Kartoffeln oder Kürbisse erwerben oder auf dem nahe liegenden Feld frische Erdbeeren selbst pflücken. Auch Schnittblumen wie Tulpen oder Gladiolen stehen im „Selbstbedienungsfeld“ direkt an der B192 mit einer Kasse des Vertrauens den Interessierten offen. „Aus Erfahrung wissen wir, dass regionale Produkte zunehmend gefragt sind. Wenn die Menschen sehen, was und wie wir hier anbauen und ernten, haben sie mehr Vertrauen in unsere Erzeugnisse. Die Nachfrage bestätigt uns dies“, ist Carolin Knust überzeugt. Dabei verwende man so wenig wie möglich Chemie zur Unkraut- bzw Ungeziefer-Bekämpfung. „Da gehen wir – auch wenn es zeitaufwändiger und letztlich auch teurer ist - statt mit der chemischen Keule lieber einmal mehr mit der Hacke durch und pflegen die Erdbeeren auf 'konventionelle' Weise“, ergänzt Steffen Knust.

 

Das Familienunternehmen hat neben der Direktvermarktung ab Hof noch einen prominenten Partner als Kunden: Das Schlosshotel Fleesensee. Für deren exklusive Küche liefert Familie Knust frische Erdbeeren, Angus-Rindfleisch und ganz spezielle Kartoffelsorten. Mit im Angebot sind unter anderem die Sorten „Linda“, „Ballerina“ oder die vorwiegend festkochende „Gala“.  

 

Durch die Fachgesellschaft Öko-Kontrolle mbH aus Karow ist die Angus-Mutterkuh-Herde des Müritz-Hof Knust als Öko-Betrieb zertifiziert. Die Herde umfasst derzeit 45 Muttertiere und zehn Färsen. „Auf die Angus-Rinder haben wir im vergangenen Jahr umgestellt. Die Tiere sind sehr robust, haben ein wohlschmeckendes Fleisch und bringen in jedem Jahr ein Kalb. Anfang März erwarten wir bereits die ersten Kälber“, erzählt der Landwirt. Dabei setzt er vor allem auf die Weidemast, die zwar langwieriger als Stallhaltung ist, aber mit der eine bessere Qualität erreicht wird. 

 

Mein Vater hat zuletzt in der Nähe von Hannover einen kleineren Betrieb bewirtschaftet. Da dort keine Möglichkeit bestand, den Betrieb auch für die nächste Generation wirtschaftlich aufzustellen, ging er in Mecklenburg auf Suche und wurde hier an der wunderschönen Müritz fündig“, blickt Steffen Knust zurück. Die hierzulande niedrigere Bodenqualität im Ackerbau gleiche man durch die verschiedenen „neuen“  Standbeine des Betriebes aus. 

 

„Außerdem haben wir hier eine neue Heimat gefunden, eine tolle Landschaft und nette Menschen ringsum bestätigen uns in unserem Entschluss“, macht Carolin Knust deutlich. Mit ihrem Studium der Agrarwirtschaft und Betriebswirtschaftslehre war sie für eine große Bank als Agrar-Kundenbetreuer für Thüringer Landwirte tätig, bevor sie durch die Geburt der Tochter vermehrt im Familienunternehmen tätig wurde. Steffen Knust hat eine dreijährige Lehre als Landwirt absolviert, eine Fachschule als Betriebs-Agrar-Wirt besucht und in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben Erfahrungen gesammelt. „Ja, und nun bewirtschaften wir bereits seit 2 ½ Jahren unseren Familienbetrieb. Unterstützt werden wir noch tatkräftig von meinem Vater und dessen Ehefrau“, ist Steffen Knust dankbar. 

 

Ein weiteres Standbein der Knust's sind die Ferienwohnungen, in denen interessierte Gäste Urlaub auf dem Bauernhof machen können. „Wer in seinem Urlaub viel Ruhe genießen möchte, ist hier bei uns richtig. Auch Familien mit Kindern sind gern gesehen. Die Kinder können bei uns viel zum Thema Landwirtschaft lernen. Außerdem haben wir einen 'Streichelzoo' mit Ziegen, einem Esel, einem Pony und einem Alpaka. Natürlich gibt’s den obligatorischen Haus-und-Hof-Hund. Zur Erdbeerzeit können die Kinder mit aufs Feld, was immer gern angenommen wird“, erzählt Carolin Knust. Apropos mit aufs Erdbeerfeld: Auch Kita- und Grundschulkinder lernen beim Besuch etwas über die Natur, die sie umgibt. Man merkt der jungen Frau an, dass sie ihren Beruf liebt. Das gibt sie auch unumwunden zu. „Landwirt ist ein toller Beruf. Man ist viel in der Natur, kann mit Tieren umgehen und hat Kontakt mit zahlreichen Menschen. Es macht einfach Spaß und wir haben noch Ideen für die Zukunft“, ist Carolin Knust begeistert. 

Mit der kleinen Tochter Ann Sophie ist inzwischen bereits der 'Grundstein' für die nächste Generation des Familienunternehmens gelegt.

 

Landwirtschaftsbetrieb Müritz-Hof Knust
Dorfstraße 9
17192 Klink OT Sembzin
Telefon: 0172 10 23 003
Mail: info@mueritzhof-knust.de



    letzte Änderung: - 27.02.2017 10:52

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten