Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • Kultur In Bewegung - Tolle Akustik In Alten Gemäuern
  

Kultur in Bewegung - Tolle Akustik in alten Gemäuern

Klein Vielen (bw). „Wo können wir einen geeigneten Konzertort finden“ – diese Frage stellten sich vor sieben Jahren die Mitglieder des Vereins "Kultur in Bewegung" aus Neustrelitz in Vorbereitung eines geplanten Musikevents. Der Vorschlag kam dann aus den eigenen Reihen – warum gehen wir nicht in die Scheune in Klein Vielen? Dieser Tipp kam von Nancy Keller, der Ehefrau von Maik Kaufmann aus Klein Vielen. Die Eheleute besitzen dort eine alte Scheune, die mit etwas Geschick in einen tollen Konzertort umgestaltet wurde. „Diese 'Notvariante' hat einen ungeahnten Effekt hervorgerufen. Die Scheune war damals rappelvoll und die Leute waren begeistert“, freut sich Nancy Keller. Seither werden die jährlich stattfindenden Frühjahrs- und Herbstkonzerte stets in der Scheune Klein Vielen organisiert und durchgeführt. „Das Ganze haben wir gemeinsam mit dem hiesigen Verein 'Klein Vielen e.V.' auf die Beine gestellt, zu dem wir eine freundschaftliche Partnerschaft entwickelt haben“, erzählt die junge Frau.

Nancy Keller ist Gründungsmitglied des Vereins "Kultur in Bewegung e.V.“, der vor fast genau zehn Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Der Verein hat das Ziel, ausgewählte Gebiete der Kunst, Kultur und Bildung in der Region in und um Neustrelitz zu fördern. Mit seinen Veranstaltungen soll das Kulturangebot in der Region erweitert und vertieft werden. Die Projekte sollen künstlerische und kulturelle Aktivitäten befördern und einer breiten Zahl von Bürgern zugänglich machen, um der Bildung und dem Gemeinschaftsgefühl der Bürger zu dienen. Insbesondere soll dabei durch kulturelle Vielfalt ein Beitrag zur Allgemeinbildung geleistet werden. Durch kombinierte Veranstaltungen erhalten Künstler Möglichkeiten zur Präsentation aktueller Arbeiten in Verbindung mit Lesungen, Vorträgen, Workshops oder musikalischen Darbietungen. Dabei soll auch jungen bzw. Nachwuchskünstlern eine Plattform gegeben und neue Orte und Formen gefunden werden, die der Gestaltung besonderer Ereignisse und der Begegnung der Bürger entgegen kommen.

 

„In diesem Jahr gab es als Frühjahrsevent am 1. Juni mal etwas anderes. Wir haben dazu ein Pantomime-Theater engagiert, was großen Zuspruch fand. Die Scheune bot die passende Theaterkulisse für „Bodecker & Neander“ und die rund 120 Gäste waren begeistert. Ich selbst war überwältigt von der Atmosphäre und der Stille während der Aufführung“, gibt Nancy Keller zu. Gespielt haben in der Scheune mittlerweile einige namhafte Bands wie „The Beez“, die auch einen australischen Musiker in der Band haben, die „Les Bumms Boys“ aus Rostock oder „Apparatschik“ aus Berlin.

„Die Männer von Apparatschik waren derart begeistert von der Akustik unserer Scheune, dass sie diese vor zwei Jahren für einige Zeit als Tonstudio zur Aufnahme einer neuen CD genutzt haben“, berichtet Nancy Keller. Aber nicht nur Bands von außerhalb können sich hier präsentieren. Auch regionale Leute stehen auf der Scheunenbühne. So wie „r.e.d. Pitt and friends“ mit Pit Venherm, Alex Müller und Torsten Harder, die die Konzertbesucher begeisterten. Ähnlich wie mit den Bands verhält es sich mit den Gästen der Veranstaltung. Sie kommen nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung. Auch aus Dresden und Berlin konnten schon Besucher begrüßt werden.

„Ich finde es immer wieder schön, die unterschiedlichsten Menschen zusammen zu bringen und ein gemeinschaftliches Erlebnis zu gestalten. Dafür sind wir mit ganzem Herzen gute Gastgeber und freuen uns auf jeden Besucher. Wenn ich das nicht mit Spaß und Freude machen könnte, dann würde ich es nicht tun“, begründet Nancy Keller ihr Engagement in Verein und Gemeinde. Die Wurzeln dieses Engagements liegen wohl in der Familie. Sie ist quasi mit dem Ehrenamt aufgewachsen - schon ihre Eltern haben aktiv gesellschaftliche Arbeit geleistet. Als Beispiel seien die „Teichfeste“ in Brustorf genannt, die vor Jahren vom Vater organisiert wurden und noch heute gefeiert werden.

Die Zusammenarbeit der beiden Vereine „Kultur in Bewegung“ und „Klein Vielen e.V.“ sind ein schönes Beispiel dafür, wie das gesellschaftliche Leben auf dem Lande auf eine neue Qualität gehoben werden kann. Das gilt sowohl für kulturelle Aktivitäten als auch für den Natur- und Landschaftsschutz. So wie in Klein Vielen, wo sich die Mitglieder des „Klein Vielen e. V. – Leben zwischen Lieps und Havelquelle“ ehrenamtlich für Natur, Landschaft und Kultur engagieren. Dazu bestehen Kooperationen nicht nur mit dem vorgenannten Kulturverein sondern auch mit dem Förderverein Jahn-Kapelle, der sich um die Wiederherstellung der einstigen Begräbniskapelle in Klein Vielen kümmert. Weitere Partner des „Klein Vielen e.V.“ sind die Gemeinde Klein Vielen und der Förderverein der Liepener Kirche und Orgel.


Kultur in Bewegung e.V.
Bürgerhorststraße 30
17235 Neustrelitz
www.kleinvielen-ev.de
www.kultur-in-bewegung.de




    letzte Änderung: - 27.07.2018 09:28

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten