Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • Aaron's Gartenreich - Gärtnern Aus Leidenschaft
  

Aaron's Gartenreich - Gärtnern aus Leidenschaft

Kogel (bw). „Den Menschen in meiner Umgebung möchte ich einen anderen Zugang zu natürlichen Lebensmitteln bieten, denn sie wollen etwas mit Qualität und mit Geschmack essen, was der Supermarkt nicht bieten kann“. So beschreibt Aaron Göpper mit wenigen Worten das Ziel seiner Unternehmung. „Aaron's Gartenreich“ ist auf dem Schild zu lesen, welches auf dem Gelände der Agrarunion Kogel auf dem Eulenberg 1 zwischen Kogel und Satow auf zwei riesige Gewächshäuser hinweist. Hier hat der junge Mann im Frühjahr 2018 damit begonnen, neben Blumen auch zahlreiche Gemüsesorten anzubauen. „Blumen sind hier schon seit Jahrzehnten im Angebot gewesen, diese Tradition möchte ich gern fortsetzen. Parallel dazu habe ich damit begonnen, vielfältige Gemüsesorten in mein Angebot aufzunehmen“, blickt Aaron Göpper auf die letzten arbeitsreichen Monate zurück. Am 1. März dieses Jahres hat er sein Gartenreich eröffnet. Bevor es soweit war, musste ordentlich „geschuftet“ werden „Die ganze Familie und auch viele Freunde haben mir geholfen. Denn die beiden Gewächshäuser standen über ein Jahr leer, es wurde nichts mehr gemacht. Alles hier ist in reiner Handarbeit geschaffen worden, darauf sind wir besonders stolz“, freut sich der Jungunternehmer.

Dabei verzichtet er beim Anbau völlig auf die chemische Keule. „Was bei mir angebaut wird, kommt ohne Chemie aus. Gedüngt wird mit pflanzlichen Jauchen und tierischem Mist“, macht Göpper deutlich. Sein Geheimtipp: Die totale Mischkultur. Dabei werden die Pflanzen bunt durcheinander angebaut und es wird auf Pflanzgemeinschaften gesetzt. Natürlich muss man die Pflanzeneigenschaften kennen und nur die miteinander kombinieren, die sich positiv beeinflussen. „Im Gemüsegarten wählt man beispielsweise eine Kombination aus Gemüsepflanzen und Würzpflanzen. Würzpflanzen können durch ihren intensiven Duft Parasiten vertreiben oder sie fallenähnlich anlocken. Damit schützen sie andere Pflanzen in ihrer unmittelbaren Nähe. Basilikum beispielsweise wehrt Fliegen und Mücken ab, Minze und Rosmarin sind gegen den Kohlweißling wirksam. Bohnenkraut schützt Bohnen vor Fliegen, Salbei wiederum hat eine abschreckende Wirkung auf Nacktschnecken“,  weiß Aaron Göpper.

„Aaron's Gartenreich“ kann auf ein vielfältiges Blumen- und Gemüseangebot verweisen. Allein 40 verschiedene Sorten Tomaten warten hier auf ihre Abnehmer. Das reicht von zahlreichen alten Sorten über rote, grüne, gelbe und schwarze Tomaten, kleeblattförmige Tomaten bis hin zu Wildtomaten. Seit Beginn der Ernte hat er wöchentlich bis zu 300 Kilogramm Tomaten geerntet. Natürlich sind in Aarons Gartenreich auch verschiedene Gurken, Bohnen, Erbsen sowie sechs Sorten Paprika zu finden. Das Angebot ergänzen diverse Spinatsorten wie Neuseeländischer Spinat, Baumspinat oder Malabaspinat, der vom Aroma her wie junge Maiskolben schmeckt. Auch Zucchini, Mangold oder verschiedene Sorten Honigmelonen reifen in den Gewächshäusern bei Kogel.  Dazu kommen die unvermeidlichen Kräuterangebote wie Koreander, Basilikum, Oregano, Dill und vieles mehr. „Ein Großteil der Pflanzen sind ältere Sorten, die schon zu früheren Zeiten hier angebaut wurden. Aber ich experimentiere sehr gern und etliche meiner Kunden bringen auch mal spezielle Samen mit, um die Sortenvielfalt noch weiter zu erhöhen“, freut sich Aaron Göpper. Schon jetzt kümmert sich der Gartenreichbesitzer um die Angebote fürs nächste Jahr. Samen vom Gemüse werden gezogen und auch die Balkonpflanzen-Angebote fürs kommende Jahr müssen vorbereitet werden. Viel Zeit hat Aaron Göpper nicht. Denn in jedem der beiden Gewächshäuser sind 3000 Quadratmeter Gartenerde zu bearbeiten. Im zweiten Haus reifen gegenwärtig die Kürbisse, während im vorderen Haus die Ernte permanent im Gange ist. „Wir bieten Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr unser Gemüse im Hofverkauf an. Da muss man im Vorfeld alles einmal 'durchernten', um die entsprechenden Angebote an reifem Gemüse parat zu haben. Eltern und Freundin helfen dabei, damit das alles geschafft wird“, erzählt Aaron Göpper. Jeweils montags ist er zudem mit dem Fahrrad und Spezialhänger unterwegs in Malchow, um seinem dortigen Kundenstamm den gewohnten Lieferservice zu bieten. Das Angebot umfasst neben dem Gemüse auch das berühmte Vollkornbrot aus dem Backofen des elterlichen Grundstückes. Zu den Kunden von „Aarons Gartenreich“ gehören darüber hinaus Gastronomen aus Malchow, Plau und Umgebung, die Wert auf natürlich gewachsenes  und schmackhaftes Gemüse legen.

Besondere Freude hat dem Gärtner kürzlich der Besuch von Kindern eines Freizeit-Camps bereitet. „Die Kinder haben bei mir etwas über Pflanzen gelernt und anschließend haben wir Gemüse geerntet. Höhepunkt war dann das gemeinsame Kochen und Essen der selbst geernteten Sachen. Die Kids waren happy“, berichtet Aaron Göpper voller Stolz.

Seinen Weg zur Gärtnerei fand der junge Mann letztlich nach dem Abitur. Schon immer naturverbunden zog er in ein ökumenisches Kloster. Dort gab man ihm ein Buch über die Pflanzenwelt in die Hand. „Darin habe ich mich 'festgelesen' und gedacht, eine solch natürliche Ernährung sollte allen Menschen zukommen. Später zog ich in eine Kommune am Rande Berlins und gärtnerte dort 1 ½ Jahre lang in einer Solidarischen Landwirtschaft., deren Produkte wir dann auf Märkten der Hauptstadt anboten. Dort holte ich mir das Rüstzeug für mein heutiges Tun“, beschreibt Aaron Göpper seinen Weg nach Kogel. Die beiden Gewächshäuser konnte er von der Agrarunion Kogel mieten, sie bilden die Grundlage für „Aaron's Gartenreich“.

„Ich bin meinem Traum von einem natürlichen, glücklichen Leben einen Schritt näher gekommen. Nach und nach möchte ich auch die eigene Umgebung mit einbeziehen, um den Bedarf und die Bedürfnisse vieler Menschen nach natürlichen Lebensmitteln abzudecken“, bekräftigt der Jungunternehmer optimistisch.


Aaron's Gartenreich
Am Eulenberg 1
17213 Fünfseen / OT Kogel
Telefon 0163 1806515
E-Mail aaronsgartenreich@posteo.de




    letzte Änderung: - 20.09.2018 14:07

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten