Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • WARENER KULINALE - GENUSSWANDERN AN DER MÜRITZ
  

WARENER KULINALE - GENUSSWANDERN AN DER MÜRITZ


Bald ist es wieder soweit. Wenn im Juni die Sonne nahezu ihren Zenit erreicht, mit eiligen Schritten der Sommerwende entgegen, zieht es Kenner der Gaumenfreuden aus nah und fern direkt ans Ufer der Müritz. Was einst als vage Idee im Raum stand, hat von Anfang an begeisterte Anhänger gefunden auf allen Seiten. Bernd Gehrmann, 2014/2015 Präsident des Rotary Clubs in Waren, hatte die Usedomer Köche bei einem Besuch auf der Insel gemeinsam in Aktion beim Kochen am Strand erlebt. Die Vorstellung, eine solche Aktion als Rotary-Projekt aufzulegen und damit Geld für den guten Zweck zu sammeln, nahm schnell immer mehr Gestalt an, denn mit Daniel Bojahr und Thomas Engels, beide ebenfalls Rotarier, hatte er erfahrene Partner an seiner Seite mit besten Kontakten in die Region, um ein solches Projekt professionell realisieren zu können.

Das idyllische Warener Umfeld bot die perfekte Kulisse für ein „Genusswandern am Müritzufer“, der Juni die besten Chancen auf einen lauen langen Sommerabend, die Gastronomie im Heilbad ein Repertoire an Köchen, die ihr Handwerk wirklich verstehen und vielleicht ein solches Experiment wagen würden. Einmal das Projekt vorgestellt, konnten die Köche sich schnell dafür begeistern, ihren Arbeitsplatz direkt ans Müritzufer zu verlegen, um dort ihre Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Obwohl natürlich allen klar war, dass dieses Vorhaben mitten in der Saison auch ein logistischer Kraftakt werden würde. Doch statt all die möglichen Stolpersteine als wahre Hindernisse zu sehen, setzten die Köche und Gastronomen der beteiligten Häuser auf ein kooperatives Miteinander und auf ihre Erfahrungen – Zutaten, die maßgeblich zum Erfolg beitragen. Entstanden ist daraus eine lukullische Menüfolge, die die Besucher auf sieben Spazier-Gänge lockt - jeder einzelne für sich genommen ein Beweis der Kochkunst und eine sehr individuelle Genuss-Interpretation, alle zusammen genommen ein wahres Glanzstück an Esskultur, dass die Gäste begeistert. 

 

Der Name WARENER KULINALE ließ viele Erstlingsbesucher schon auf etwas Besonderes hoffen, ein solches Genusserlebnis jedoch hat konsequent überrascht. Persönlich willkommen geheißen an der Kietzbrücke, untermalt von einem feinen Klangteppich an Musik, lässt man sich als Besucher schnell verzaubern von der angenehmen Atmosphäre – ein Platz, mitten im Grünen, Sonne auf der Haut, eine leichte Brise Müritzluft, einen guten Wein in der Hand und eine Köstlichkeit auf dem Porzellanteller vor sich. Gastlichkeit kann man wohl kaum gekonnter inszenieren.

 

Und dazu der Ausblick auf ein Varieté an Speisen, die das Land um die Müritz den Gästen in seiner Vielfalt nahebringen als kleine feine Häppchen der Region. Im ersten Jahr wurden die Gäste unter anderem verwöhnt mit einem Mille feuille vom heimischen Gemüse an sautierten Pfifferlingen, Ratatouilleschaumsüppchen mit Müritzer Lammbratwurst, porchiertem Störfilet auf Holunderblütenkarotten, einer Praline vom Jungschwein aus dem Smoker mit Sommergemüse, Variationen von Hähnchen an Kraaser Ziegenkäse und Vanille-Karotten und mit feinen Desserts und Eiskreationen. In den Jahren danach lasen sich die Speisekarten nicht weniger abwechslungsreich und auch nicht weniger verführerisch. Im Gegenteil, immer wieder sind die Spazier-Gänge ein Abbild dessen, was die heimische Natur zu bieten hat, raffiniert kombiniert, handwerklich perfekt in Szene gesetzt, jährlich neu interpretiert. Wahre Müritzer Kochkunst eben mit viel Liebe zum Detail, angefangen bei der Auswahl der hochwertigen Zutaten, bei der überraschenden Verbindung der Ingredienzen bis hin zur Präsentation des Arrangements zusammen mit den harmonierenden Weinen.

 

Geschmackserlebnisse sind da fast garantiert, auch in diesem Jahr. Verantwortlich dafür zeichnen nunmehr zum fünften Mal Müritz Catering, das Restaurant Kleine Meer, die Müritzfischer, das Restaurant Leddermann und Seehotel Ecktannen, die von Anfang an mit dabei sind, unterstützt in den Jahren von wechselnden professionellen Partnern, u.a. Villa Margarete und Schlosshotel Fleesensee. Auch für das erste Jubiläumsjahr der WARENER KULINALE ist das Menü schon kreiert und verspricht wieder einen wahren Hochgenuss. Und obwohl noch keiner der Gäste die Speisen kennt, die sich auf der Karte finden werden, sind viele Karten schon vergriffen. 

 

Denn neben dem kulinarischen Genuss geht es bei der KULINALE eben auch um ganz viel Lebensfreude, ein Fest der Sinne und der Leichtigkeit, bei denen man unkompliziert Menschen begegnet, die sich wie man selbst einfach am Hier und Jetzt erfreuen inmitten der Natur bei guten Gesprächen und feinen Klängen. Ganz nebenbei unterstützt man zudem das erfolgreiche Projekt „Junges Morizanermahl“, bei denen schon die Kleinsten lernen, wie man kultiviert miteinander umgeht und bei dem neben einer Portion Esskultur weitere Werte fürs Leben weitergegeben werden.

 

All das macht Lust darauf, dabei zu sein, verspricht, erfüllt und zufrieden nach Verzehr des letzten Gangs dem Sonnenuntergang entgegenzuschippern bei der Überfahrt zurück zur Kietzbrücke mit der Blau-Weissen-Flotte und in freudiger Erwartung der nächsten KULINALE den Abend gelassen, vielleicht auch ausgelassen, bei Live-Musik in Fischers Küche ausklingen zu lassen. Genau das ist das Rezept, dass die KULINALE-Besucher seit nunmehr fast fünf Jahren begeistert, lässt es sie doch das Leben auf wunderbare Weise zelebrieren.

 

Doreen Köppen

 

WARENER KULINALE
www.warener-kulinale.de
Ein Projekt des Rotary Club Waren/Müritz




    letzte Änderung: - 01.04.2019 10:22

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten